Sonstiges

Von Hochbeeten und BNE, von Autonomie und Selbstwirksamkeit

Eine Projektbegleitung

04.05.2022
Im Matheunterricht der GH 1 wird ab März 2022 gemessen: Cm., m., mm., mit Zollstock, Geodreieck und Maßband. Wir messen Gegenstände und Linien, wir zeichnen und vermessen gefühlt alle Verkehrsschilder und Brückengeländer unseres kleinen norddeutschen Städtchens.

Parallel dazu hat ein Schüler neuerdings eine Leidenschaft zum Möbelbau entwickelt. Im Internatsbereich am Nachmittag werden Tische, Bänke und Stühle produziert und er ist selten ohne Zollstock unterwegs. Fast täglich bekomme ich stolz neue Produktionen in der wachsenden Möbelausstellung vorgeführt. Der Schüler wächst über sich hinaus und würde sich am liebsten nur noch mit Möbelbau beschäftigen. Die Selbstwirksakeit, die fertigen Produkte und die Wertschätzung dafür machen ihn spürbar stolz und glücklich.

Um diesen Flow am Laufen zu halten, frage ich eines Tages: „Hättest Du Lust einen Blumenkasten auf vier Beinen zu bauen, den wir hier vor unser Klassenfenster stellen können!“
„Ja klar, Frau Hohberger!“
Es wird ein Platz ausgesucht und Maß genommen.
Mit einem Zettel in der Hand, einem Vergleichsbild aus einem Katalog und mit dem Zollstock in der Hosentasche verlässt J. am Mittag die Schule: „Ich muss jetzt Bretter sammeln!“

Es vergehen etwa 10 Tage, an denen ich täglich neue Infos über den Bau des Blumenkastens höre, die etwa so klingen:
„Morgen bekomme ich noch ein Brett dazu, dann fange ich an!“
„Am Wochenende konnte ich gar nichts machen, weil wir einen Ausflug gemacht haben.“
„Gestern musste ich erst den Stuhl von Frau D. zu Ende bringen!“, usw., usw…..

An einem Freitag wird mir mitgeteilt: “Am Wochenende mache ich Dein Hochbeet fertig!“
„Hochbeet?“
„Ja! Habe ich alles schon geplant! Das wird nicht so ein kleines Ding für Blumen. Ich mache das gleich richtig. Ein richtiges Hochbeet, in dem Du Gemüse pflanzen kannst. Ich habe das ganze Material schon organisiert. Da müssen ja Ziegelsteine rein und Pferdemist!“

Äh…. Frau Hohberger ist überfordert.
„Mach Dir keine Sorgen, ich mache das schon!“

Als ich am Montagmorgen in die Schule komme, steht auf unserem Hof ein Hochbeet – perfekt aufgebaut und gefüllt.

„Das habe ich ganz alleine gemacht! Du hättest gestern mal hier sein sollen. Der ganze Hof war voller Pferdemist. Weil da ja Mist rein muss. Ich kenne hier einen Bauern, der hat mir den vorbeigebracht. Und ganz unten sind Steine, und Folie und Äste, und die Erde ganz zum Schluss.“

Ich hatte mich noch nie mit Hochbeeten befasst.
Zuhause lese ich mich ein. Er hat alles richtig gemacht. Allein!
Dann hat er sich Farbe organisiert und das ganze Beet damit gestrichen – für Schick und zum Schutz.

Heute haben wir es bepflanzt: Erdbeeren, Zuckererbsen, Zucchini, Radieschen, Salat, Zwiebeln, Knoblauch.
Jetzt bitte alle Daumen drücken für ein erfolgreiches Erntefest!

Frau Hohberger und Frau Barth sind seit Anfang April 2022 die vom Ministerium gewünschten Kontaktepersonen zum großen Themenbereich BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Arbeit von J. zeigt uns: Unsere Schüler*innen sind schon längst ganz vorne mit dabei.

Danke J.
Ich freue mich jeden Tag wieder mit Euch lernen zu dürfen.